Startseite

Die Abteilung Tennis der SVW Mainz begrüßt Sie auf ihrem Internetauftritt







Neues aus der Abteilung


11.12.2019: Nachlese

Mea culpa! Ich schulde Euch noch den Bericht zu unserer Abteilungsversammlung am 28. November im Dubrovnik. Sorry, sorry ... aber Ihr wisst ja ... die Vorweihnachtszeit. Besinnungslosigkeit und so.

Also, erfreulich war zunächst die doch stattliche Anzahl an auch jungen Mitgliedern, die sich zur Versammlung eingefunden hat. Und es gab ja auch durchaus Interessantes zu hören. Die Allerallerwichtigsten Punkte in Kürze:

  • Unser Kontostand ist seit Jahren verhältnismäßig stabil, Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage. Noch, denn ...
  • Vermutlich im Herbst 2020 werden wir ordentlich Geld in die Hand nehmen und unsere Bewässerungsanlage auf Vordermann bringen. Die in den vergangenen Jahren immer mal wieder aufgetretenen Komplikationen bei der Bewässerung der Plätze werden dann der Vergangenheit angehören. Warum nicht schon im Frühjahr, mag jetzt jemand fragen - mit Recht. Der Grund: Wir hoffen, einen großen Teil der Kosten über Zuschüsse gefördert zu bekommen. Um diese Förderungsmaßnahmen nicht zu verwirken, dürfen die Arbeiten erst nach der Zuschusszusage erfolgen. Und die Rückmeldung ist für März/April anvisiert. Wenn wir dann mit den Arbeiten starten würden, wäre es völlig offen, ob sie spätestens zum 1. Mai fertig wären. Und selbst das wäre aus unserer Sicht schon ein eigentlich zu später Termin, um die Plätz zu öffnen. Das Risiko werden wir im Interesse unserer Mitglieder nicht eingehen. Käme die Zusage für die Zuschüsse wider Erwarten schon im Februar, dann würden wir natürlich alle Hebel in Bewegung setzen.
  • Die Zahl unserer Mitglieder liegt mit 226 auf dem Level der beiden vergangenen Jahre. Das ist gemessen an der Größe unserer Abteilung und im Vergleich mit den Nachbarvereinen ein absolut guter Wert - gerade in Anbetracht des hohen Anteils an Kindern und Jugendlichen.
  • Apropos Kinder und Jugendliche: Yvonne hat sich aus privaten Gründen dazu entschieden, nicht mehr als Jugendwartin zur Verfügung zu stehen. Wir bedauern diesen Schritt sehr, freuen uns aber gleichzeitig auf Andrea, die sich dankenswerter dazu bereit erklärt hat, den Job zu übernehmen. Wie der Rest des Beirats wurde sie ohne Gegenstimmen gewählt!
  • Der Beirat wurde entlastet - vorbehaltlich des noch ausstehenden Kassenprüferberichts.

Außerdem kann ich noch mitteilen, dass die Mannschaftsmeldung für 2020 abgeschlossen ist. Insgesamt 18 Teams mit SVW-Beteiligung wird es gebem Abgemeldet wurden lediglich drei zweite Mannschaften, dafür kommt neu eine weibliche U15 dazu. Damit können auch weiterhin alle SVWler jeden Geschlechts und Alters bei uns eine geeignete Mannschaft finden. Okay, ein diverses Team haben wir noch nicht. Aber ein bisschen Luft nach oben darf man ja immer noch haben, oder?


26.10.2019: Herbstdates

Liebe Mitglieder,

die vergangenen Tage waren nochmal sonnig und ich weiß von dem einen oder anderen, der die Gelegenheit genutzt hat, auch spät im Jahr noch ein paar Bälle draußen zu schlagen. Sehr gut! Denn angeblich soll es ab Montag deutlich abkühlen. Bevor die Weisenauer Tennisfamilie für den Winter endgültig auseinander geht, treffen wir uns nochmal an zwei Terminen: Am Donnerstag, 28. November, 19 Uhr, im Nebenraum der Vereinsgaststätte Dubrovnik zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung mit spannenden Neuigkeiten aus der Abteilung - inklusive dem Sachstand "Platzsanierung" und nur wenige Tage später am Samstag, 30. November, ab 10 Uhr zum abschließenden Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage. Feste und flüssige Stärkungen für alle Helfer sind dann natürlich selbstverständlich mit dabei!



23.09.2019: Jubel, Jubel, Jubel!

Ihr Lieben,

die Outdoor-Saison nähert sich doch spürbar ihrem Ende. Aber bevor es endgültig soweit ist, machen wir nach feinster SVW-Kunst nochmal einen drauf. Wie das sportlich gehen kann, haben am Wochenende unsere Jungs gezeigt, die beim Jugendturnier in Nierstein nochmal eben die Plätze 1 (Jesper, U18) und 2 (Robin, U15) abgeräumt haben. Wie das in puncto Geselligkeit aussieht, zelebrieren wir gemeinsam am kommenden Freitag ab 19 Uhr bei unserem Spätsommerfest in und vor der Hütte. Zu Spezialitäten vom Grill plündern wir gemeinsam ganz gemütlich unseren Getränkevorrat. Viele haben sich schon angemeldet, noch mehr sind willkommen. Einfach eine E-Mail an vorsitzender[at]svw-tennis.de schreiben und schon seid Ihr dabei. Spontan vorbeikommen geht natürlich auch, aber die Planung ist für uns mit Anmeldung natürlich einfacher. Hasta pronto!